Entwicklung der Organisation
Die technologische Digitalisierung der Leistungserbringung zieht einen Wandel in Strukturen und Prozesse nach sich. Sie führt uns verstärkt an die Grenze der rein sachlichen und kausalen Betrachtungsweisen in Unternehmen.
Enge hierarchische Strukturen sind aufzubrechen und durch flexible, situative Strukturen zu ersetzen. Bremsen der Starrheit sind aufzulösen. Teamarbeit wird gestärkt. Neue Arbeits- und Vorgehensweisen führen schneller zum Ziel und Bauen auf das Lernen. Ziel ist ein agiles Unternehmen, das sich durch Beweglichkeit, Anpassungsfähigkeit und Schnelligkeit auszeichnet.
Themenbeispiele
>> das zukünftige Geschäftsmodell am Markt
Märkte, Anwendungsbereiche, Produktbereiche, Zielkunden, Vertriebskanäle, …
>> neue Kräfte freisetzende Aufbaustrukturen des Unternehmens
Sparten, Geschäftsbereiche, Business Units, Holding, ...
Komponenten, Lösungen, Systeme, Allianzen, …
>> digitale Aufbauorganisation
Onlineshop mit Kunden, automatisierter Durchlauf, Cloud-Lösungen, flexible Teams, …
>> Aufbauorganisation der Unternehmensfunktionen
Vertrieb, Produktion, Logistik, Produktentwicklung, …
>> schneller, agiler und innovativer werden
>> effiziente schlanke Prozesse, insbesondere an den Schnittstellen